Tipps zur Hochzeit Portraitserie und eine standesamtliche Trauung in Radeberg

Hochzeit Portraitserie

Willkommen zu einer neuen Hochzeit Portraitserie und einer standesamtlichen Trauung diesmal in Radeberg.

Radeberg ist eine Große Kreisstadt am Rande der Dresdner Heide. Wahrscheinlich ist Dir Radeberg eher ein Begriff durch das weltberühmte Radeberger Bier 🙂 Aber hier kann man auch hervorragend sich standesamtlich Trauen lassen und zwar im Radeberg Rathaus und aber auch auf Schloss Klippenstein.

Heute nehme ich Dich mit auf eine standesamtliche Trauung. Jene findet ganz klassisch im Rathaus am Markt statt. Und später zeige ich Dir hierzu die Hochzeits-Portraitserie am Schloss Klippenstein. Los geht’s …

Trauung im Standesamt Radeberg

WARUM ES SCHÖN IST HIER ZU HEIRATEN?

Zum einen deshalb, weil das Standesamt sehr zentral am Marktplatz von Radeberg gelegen ist. Zudem gibt es einen Parkplatz direkt vor der Tür, was sehr komfortabel ist. Hierbei bitte die Parkuhr nicht vergessen & im Blick haben 🙂 . Weiterer Vorteil und warum es schön ist hier zu heiraten? Ganz einfach: Das Standesamt Radeberg liegt im Erdgeschoss und ist somit vollkommen barrierefrei für Euch zu erreichen.

BESONDERHEITEN:

Das Standesamt ist schön hell und geräumig. Hier gelingen ungemein schöne Fotos von der Trauung. Ebenfalls schön:  Fürs Spalier nach der Trauung (siehe Fotos – hier hat die Freiwillige Feuerwehr alles gegeben) oder auch gemeinsam Baumstamm-sägen als Brautpaar ist vor dem Standesamt reichlich Platz. Auch eine weitere Besonderheit: Da die Innenstadt nicht so überlaufen/belaufen ist, sind recht wenig Schaulustige unterwegs. Heißt im Umkehrschluß für Euch: Mehr Privatssphäre!

 

Shooting Möglichkeiten im Anschluss auf Schloss Klippenstein 

Das Schloss Klippenstein ist das eindrucksvollste Baudenkmal der Stadt Radeberg und wurde in den letzten Jahren aufwändig instand gesetzt. Es gehört zu den bedeutendsten Zeugnissen der Herrschaftsarchitektur unter Kurfürst Moritz von Sachsen, dem berühmten wettinischen Herrscher. Häufig hielten sich Mitglieder des sächsischen Fürstenhauses hier auf. Die architektonische Sprache der Renaissance ist im Schloss Klippenstein zu Radeberg in vielen Details erhalten geblieben.

Die Geschichte der Burganlage reicht zurück bis zur ersten urkundlichen Erwähnung als „Castrum Radeberch“ im Jahre 1289. Moritz von Sachsen ließ 1543-1546 die Burg zum Jagd- und Amtsschloss ausbauen. Wegen der Lage auf einer keilförmigen Felsklippe wurde der Bau „Schloss Klippenstein“ genannt.

Soviel zum geschichtlichen Abriss. Kurzum ist in dieser historischen Umgebung in Bezug auf Hochzeit Portraitserie folgendes möglich: Auf dem Gelände vom Schloss Klippstein kann man schöne Erinnerungsfotos fürs Familienalbum aufnehmen.  Auch für Gruppenbilder bietet sich das Gelände gut an. Für ALLE (also Brautpaar & Gäste) ist alles gut zu Fuss nach der Trauung erreichbar. Bei schlechtem Wetter jedoch müssten wir uns Alternativen suchen.

Planung fürs Hochzeit Portraitserie – ist folgendes für Euch wichtig  

Durchgeplant ist ein Brautpaarshooting bzw. so eine Hochzeit Portraitserie natürlich immer entspannter. Ich habe Euch deshalb einmal in aller Kürze die wichtigsten Fakten zur Planung zusammengefasst:

  • Durchatmen er-lernen (trotz des zeitlich eher engen Rahmens an so einem Hochzeitstag).
  • Schöne und viele Bilder vom einmaligen Outfit? Herzlichst gerne! Das ganze Professionell sowie nervenschonend! Dann folgt jetzt der beste Tipp von mir: Mache vorab ein Kennlernshooting mit mir! Jenes kann man VOR dem eigentlichen Hochzeitstag einplanen, so wie hier bei diesem Pärchen.
  • am Hochzeitstag selbst solltet Ihr fürs Shooting auf alle Fälle eine Stunde einplanen
  • vergesst bitte nicht die Fahrzeiten mit einzukalkulieren
  • lasst uns gemeinsam eine Shooting-Location unweit vom Ort der Trauung / bzw. Eurer Feierlichkeiten aussuchen

 

FAZIT/KONTAKT/FRAGEN

Wenn Du diese Punkte im Vorfeld berücksichtigst, wird so eine Hochzeit Portraitserie wie auch Eure Trauung ein unvergessliches Erlebnis für Euch und Eure Liebsten. Sicherlich willst Du jetzt mehr wissen. Dann habe ich hier noch weiterführende Informationen für Dich im Hochzeitsratgeber mit allen Standesämter- Kontaktdaten (hier im Fall Standesamt Radeberg). Bei weiteren Fragen scheue Dich nicht, mir zu schreiben. Ich helfe Dir gerne weiter. Herzlichst, Deine Jeannette.