Suche Hochzeitsfotograf? Freie Trauung Kempinski in Dresden

Suche Hochzeitsfotograf

Du kennst das: Du gibst Suche Hochzeitsfotograf bei Google ein – und Du findest Vergleichsportale, unzählige bezahlte Anzeigen um das schnelle Geld zu machen. Jedoch bleibt mir und vielen anderen der persönliche Ratgeber auf der Strecke. Das ändert sich nun.

Ab sofort musst Du nicht mehr „Suche Hochzeitsfotograf“ bei Google eingeben. Komme einfach regelmäßig auf meinen Hochzeitsratgeber hier, denn Deine persönliche Hochzeitsfotografin hast Du bereits gefunden. Und die Location – und den persönlichen Rat noch dazu.

Heute sind wir in Dresden, genauer gesagt im Hotel Taschenbergpalais

Natürlich besticht jenes Hotel unter anderem damit, dass es mitten in der City gelegen ist. Es ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Parkplätze sind kostenpflichtig.

Auf der Webseite selbst heißt es in Punkto Geschichte des Hotels wörtlich (und dem ist nichts hinzuzufügen):

„Das Taschenbergpalais wurde im 18. Jahrhundert von August dem Starken, für seine Geliebte Gräfin Cosel erbaut, im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1995 wiedererrichtet. Heute verbindet das Grandhotel historische Pracht und zeitgenössische Eleganz.

Gelegen im Herzen der historischen Altstadt von Dresden bietet das Taschenbergpalais 182 Zimmer und 31 Suiten sowie kulinarische Exzellenz in den Restaurants Intermezzo und Palais Bistro, im Café Vestibül und in der preisgekrönten Karl May Bar. Der Innenhof lädt im Sommer zum Verweilen ein und verwandelt sich im Winter in eine glitzernde Eisbahn.

Neben einem Pool- und Wellnessbereich verfügt das Hotel über sechs stilvolle Salons auf der Bel Etage, einen multifunktionalen Veranstaltungssaal für bis zu 500 Personen und langjährige Erfahrung im 5-Sterne-Catering-Bereich.“

-Warum es schön ist hier zu heiraten –

Oft wird dieser Ort eher für die Feier genutzt, die wenigsten wissen, dass man auch eine freie Trauung hier stattfinden lassen kann. Zumal sind es auch eher internationale Paare, die hier feiern. Zimmer gibt es (wie in der Hotelbeschreibung oben schon ersichtlich) reichlich im Hotel selbst – aber auch nahe- liegende, preiswertere Hotels haben natürlich Ihren eigenen Charme.
Zum Feiern gibt es viele und unterschiedliche Säle. Eines der Highlights dort: Eine eigene Eventmanagerin kümmert sich um den ganzen Ablauf. Und aus meinen Erfahrungen als Deine Hochzeitsfotografin klappt genau das perfekt (!). Dort sind die besten Heinzelmännchen, die ich persönlich bisher kennenlernen durfte. Und: Die Weddingplanerin könnt Ihr Euch somit sparen!

– Besondere Kleinigkeiten – 

Ich liste Euch die Vielzahl von Kleinigkeiten der Einfachheit halber einfach mal hier auf:

  • Die Wünsche werden (wie oben ausgesagt durch die grandiosen Heinzelmännchen) förmlich „von den Augen abgelesen.“
  • Eine Trauung im Hotel ist eher untypisch für Deutschland – und deshalb auch so besonders! Hast Du dies auch nur in Las Vegas erwartet?
  • Man erwartet nicht unbedingt von einem Hotel so einen schönen Trausaal, welcher einer katholischen Kirche gleicht.
  • Und jener Trausaal ist so täuschend echt, das vor allem auch Paare italienischer Abstammung hier gerne unter „katholischem Einfluss“ bei einer freien Trauung Ihr Ja-Wort abgeben. Die kennen sich aus mit Amore -eine bessere Empfehlung gibt es nicht!
  • Hier ist also keine (!) standesamtliche & kirchliche Trauung möglich – sonder nur die „freie Trauung“ im Haus. Lösung, für die die alles wollen: Schaut mal unter Was zu beachten ist.
  • Heiratet Ihr im Winter, gibt es im Innenhof eine wunderschöne Eisbahn, wo man Schlittschuh fahren kann und genüßlich Glühwein trinkt.
  • Zur Einstimmung (vor allem Eurer internationalen Gäste), könnt Ihr folgendes tun:
  • Es bietet sich eine schöne und lustige Rundfahrt mit dem Hochzeitsbus an. Hier könnt Ihr Euren Gästen die wunderbare Stadt Dresden aus einer tollen Perspektive mit Sekt und Snacks näher bringen. Auch denke ich, dass sich dadurch die Gäste näher-kommen, und die Party schon vor dem großen Ereignis so beginnen könnte…
  • Selbstverständlich ist dies auch anders-herum möglich: Nach Eurem Großereignis. Hier kann man die Bustour buchen.

-Was zu beachten ist-

Logistisch gesehen hier einige Hinweise von mir- für alle, die alles wollen: Die Frauenkirche (evangelisch) wie auch Hofkirche (für die katholische Konfession) sind direkt zu Fuß erreichbar.
Die standesamtliche Trauung kann im Kulturrathaus Dresden auf der Königsstr. bzw. das Heiraten im Landhaus am Pirnaischen Platz stattfinden.

Denkt bitte daran, dass die Parkplätze kostenpflichtig und kostspielig sind.  Das Hotel selbst ist sehr Kinder- & Seniorenfreundlich. Und vor allem: Barrierefrei. Ein Wellness- Bereich mit Schwimmbad und Sauna wurde vor kurzem neu-eröffnet.

– Wie ist das Essen/Verpflegung/Bewirtung?-

In diesem 5 Sterne Haus kann man nur das Beste erwarten. Das bedarf keiner Worte. Das ist kulinarischer Hochgenuß!

-Brautvorbereitung / Getting Ready-

Was den Brautpaaren und mir generell immer gut gefällt ist, dass die Zimmer sehr geräumig und hell sind – das ist praktisch für Stylistin & Fotografen – und es verspricht tolle Bilder! Vor allem, und auch das ist mitunter ein persönliches Highlight dort:  Wir haben die beste Aussicht auf den Zwinger und das Dresdner Schloss (!). Eine kleine, weitere Empfehlung meinerseits: Ich empfehle Euch immer das Getting Ready nicht zu Hause oder beim Friseur zu machen. Aus welchen Gründen das so ist, erfahrt Ihr in einem meiner nächsten Blogartikel speziell zu diesem Thema.

Kempinski Hotel Dresden

-Shooting Möglichkeiten-

Um es auf den Punkt zu bringen: Wir befinden uns hier  direkt in der historischen Altstadt – und es ist genial, dass hier ALLES für uns fußläufig erreichbar ist. Um nur ein paar Highlights zu nennen:  Brühlsche Terrasse, Zwinger, Theaterplatz, Semperoper, Frauenkirche, Kurfürstenzug, Dresdner Schloss, Schinkelwache und vieles vieles mehr.Wer es ganz speziell mag, dem biete ich auch Rundgänge in der historischen Altstadt an. Auch hierzu folgt bald ein Extra-Artikel, weil das eines meiner Lieblings-Reisen ist.

Auch für Naturliebhaber gibt es ein Special:  Nicht unweit vom Zwinger gibt es einen kleinen Park und die Elbe fließt vorbei.

Ist man eher Fan von moderner Architektur kann ich auch Abhilfe schaffen in Form von: Sächsischer Landtag & Kongresszentrum.

Wenn es im übrigen regnet (wie bei der abgebildeten Hochzeit) kann man natürlich auch das Hotel selbst, sowie auch die geschmackvoll-eingerichteten Zimmer nutzen.

Mein persönliches Fazit:

Hier kann man eine wunderbare Zeit erleben. Geschichte vor der Haustür und die perfekten Heinzelmännchen für Euren Tag im Haus. Und wenn Du beim nächsten Mal wieder daran denkst, Suche Hochzeitsfotograf bei Google einzugeben- denke an meinen kleinen, aber feinen Ratgeber hier. Der kommt von Herzen. Bei weiteren Fragen kontaktiere mich einfach. Herzlichst, Deine Jeannette.