standesamtliche Trauung mit deiner Hochzeitsfotografin – Schloss Weesenstein Teil 1

standesamtliche Trauung mit deiner Hochzeitsfotografin - Schloss Weesenstein

Standesamtliche Trauung mit deiner Hochzeitsfotografin – Schloss Weesenstein Teil 1

Eine richtig gute Fotografin für die standesamtliche Trauung und später Hochzeit zu finden, ist nicht leicht. Deshalb bist Du hier. Komm mit- mit Deiner Hochzeitsfotografin Jeannette. Ich zeige Dir heute und diesmal in einem 2-Teiler wieder einmal eine ganz besondere Location und gebe Dir all das Wissen an die Hand, dass Deine Trauung/Hochzeit – mit Deiner Hochzeitsfotografin mit Dir an Deiner Seite ein Erfolg wird, über den man noch lange sprechen wird.

Bleibt in den Herzen und Köpfen- los geht´s …

Im ersten Teil befassen wir uns mit der Trauung und Portraitserie auf Schloss Weesenstein

Weesenstein ist zentraler Ortsteil der Gemeinde Müglitztal im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Dem zugehörig ist das Standesamt Dohna. Jenes befindet sich in ca. 14 km Luftlinie südöstlich vom Stadtzentrum Dresdens entfernt und ist nur mit dem Auto erreichbar. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden, doch Achtung (zeitlich begrenzt!)- die Parkuhr in allem Hochzeitstrubel nicht vergessen zu füttern 🙂

Warum es schön ist hier zu heiraten :

Hier habe ich gleich mehrere Möglichkeiten und bereits eine Vielzahl von Praxiseinsätzen (bald auch mit mir/mit Deiner Hochzeitsfotografin an der Seite) in Petto: Es ist nämlich eine standesamtliche wie auch freie Zeremonie im Schloss möglich. Die kirchliche Trauung findet in der Schlosskapelle statt.

Wichtig: nur das Hochzeitsauto kann vor das Schloss fahren.

Der Trausaal ist geräumig, hell und überaus geschmackvoll eingerichtet. Das besondere (falls ein Musiker/oder ein gebuchter Act unter Eurer Hochzeitsgemeinde weilt): Für Livemusik steht dort ein Flügel. Finde ich persönlich immer besonders schön – ist aber natürlich Euch und Eurem Geschmack überlassen.

Wichtig zu erwähnen ist auch, dass im Jahr nur wenige Trautermine übers Standesamt Dohna zur Verfügung stehen. Highlight sind 2 Terminen im Jahr da findet eine Parktrauung (fett markiert für Euch) statt.

Für 2019 stehen folgende Termine für eine Trauung im Schloss Weesenstein im Angebot:

6. April | 22. Juni (Parktrauung) | 29. Juni | 6. Juli | 20. Juli | 3. August (Parktrauung) | 7. September | 21. September.

Die anderen Termine  sind natürlich nicht minder schön. Ihr macht Euren Tag ohnehin selbst zum allerschönsten Erlebnis. Meine Fotos runden das ganze ab.

Was noch zu beachten ist  

Vom Parkplatz bis zum Bankettsaal hin geht es ein ganzes Stück bergauf und der Weg ist nicht ganz eben. An alle Frauen: Schöne Absatz-Bruchgefahrt! Zudem ist der Weg nicht barrierefrei. Dementsprechend ist dies Gehbehinderten und Rollstuhlfahrern nicht (!) wärmstens zu empfehlen.

Brautvorbereitung / Getting Ready

Eine Brautvorbereitung fand bei dieser Hochzeit in Dresden beim Friseur ganz unspektakulär statt. Ich durfte im Hochzeitsauto mitfahren 🙂

 

 

Shooting Möglichkeiten

Hier gibt es gleichsam wieder mehrere schöne Highlights:  Ein wunderschöner Park, ein angrenzender Wald, sogar ein kleiner Wasserfall und viele weitere Kulissen/ Kleinigkeiten für tolle Fotos stehen uns dort zur Verfügung.

 

 

Ihr wollt noch mehr wissen? Herzlich gerne! Hier kommt Ihr zu Teil 2- meiner ganz persönlichen Empfehlung dort mit Deiner Hochzeitsfotografin im Schlepptau