Märchenhafte Hochzeitsfeier auf Schloss Proschwitz

Märchenhafter Blick auf Meißen

ETAPPE 4: Märchenhafte Hochzeitsfeier auf einem Schloss

Nachdem nun das Brautpaar standesamtlich und auch kirchlich getraut wurde, sollte es jetzt eine märchenhafte Hochzeitsfeier geben. Dafür wünschte sich mein Brautpaar ein kleines barockes Familienschloss, es sollte von Meißen nicht allzu weit entfernt liegen so dass es für ein Shuttle Service gut geeignet ist und es sollte auch landschaftlich was hergeben.

– Die Wahl viel auf Schloss Proschwitz –

Eine gute Wahl das nur schon einmal von mir vorweg – denn das ist ein wunderbarer Ort für eine Märchenhochzeit schlechthin – eines solltet Ihr wissen, falls ihr auf der suche nach dem perfekten Platz für Feier und Trauung seid, hier kann man nicht nur märchenhaft Feiern sondern auch sich standesamtlich Trauen lassen.

Schloss Proschwitz ist ein Schloss im Stil des Neubarocks im Meißner Ortsteil Proschwitz im Landkreis Meißen. Ihm angeschlossen ist Sachsens ältestes noch existierendes privates Weingut in Zadel. Es liegt ca. 30km von Dresden (45 min Fahrweg) / 5km von Meißen (10min) entfernt. Es ist mit dem Auto über die Bundesstrasse aus allen Richtungen gut erreichbar…aber es ist nur mit einem Auto erreichbar – kein Bus oder Zug – daher sollte man sich beim Organisieren schon ein paar Gedanken machen ob ein Shuttle Service eine gute Idee wäre.

Warum Ihr dem Schloss Beachtung schenken solltet?

Es ist ein Ort zum heiraten & feiern – denn eine standesamtlichen Trauung sowie eine freie Zeremonie ist hier wunderbar möglich. Und ganz ehrlich hier ist für jeden etwas dabei egal ob für eine kleine oder große Gesellschaft. Denn der chinesische Pavillon ist für eine Gästeanzahl bis zu 50 Personen geeignet und der Festsaal bis zu 120 Personen. Für die freie Zeremonie wählt ihr selber die Örtlichkeit – gern auch im Freien – schaut Euch dazu das Gelände am besten selber einmal an.

Aber auch einer kirchlichen Trauung steht nichts entgegen, denn nicht unweit vom Schloss Proschwitz befindet sich die St. Andreaskirche bei Zadel – hier in Zadel steht auch das GÄSTEHAUS IM WEINGUTSHOF Proschwitz.

Auf Wunsch wird Euch ein Veranstaltungsteam mit viel Erfahrung und einem maßgeschneidertem Konzept zu Eurer Hochzeit zur Verfügung gestellt. So dass ihr euch nur noch um Eure Gäste kümmern dürft! Schloss Proschwitz  sorgt nicht nur für die Organisation sondern auch für den kulinarischen Genuss. Vom Wein, Sekt, Canapé, Buffet bis zum mehrgängigen Gala-Menü erhaltet Ihr ein hochwertiges, komplettes Catering.

Aber Achtung auch Selbst- Organisierer sind hier perfekt aufgehoben.

Was zusätzlich fürs Schloss Proschwitz spricht:

  • im Schloss könnt Ihr bis 250 Gäste empfangen
  • eine Weinführung für die Gäste, während das Brautpaar zum Shooting ist
  • bedingt barrierefrei
  • sehr Kinderfreundlich (da keine öffentliche Strasse)
  • Parkplätze kostenfrei und ausreichend
  • Übernachtungen sind im Gästehaus oder in einem Partnerhotel möglich – sowie in der Stadt Meißen
  • landschaftlich traumhaft schön und hundertprozentig für tolle Portraitbilder geeignet – aber schaut selber

Ein paar Eckdaten zum Schloss Proschwitz:

  • Barockes Familienschloss zur exklusiven Nutzung
  • wunderbarer großer englischer Landschaftspark
  • mit einer französischen Gartenparterre
  • besonders reizvoll ist das Spektrum der unterschiedlichen Räumlichkeiten
  • ein halbrunder Chinesischer Pavillon mit Freitreppe zur Schlossterrasse
  • auf der Schlossterrasse selber finden bis zu 120 Personen Platz
  • Bankettbestuhlung im Schloss bis 160 Personen auf einer Etage

Fazit/Kontakt/Fragen:
Ich sage nur das war eine Märchenhafte Hochzeitsfeier pur bei dieser Location. Bei weiteren, märchenhaften Fragen wendet Euch erfahrungs- und erwartungsvoll wie immer an mich –

Herzlichst, Eure Jeannette.